Voltasol FAQ
Häufige Fragen und mehr...
Nachhaltigkeit
Nachhaltige Betreuung liegt im Kern unserer Unternehmensverantwortung. Wir folgen dem 3-Säulen-Prinzip der Nachhaltigkeit.
Ökologisch
Für den Schutz von Umwelt und Natur ist in der Energiegewinnung die Reduktion von Emissionen ausschlaggebend. VOLTASOL arbeitet daher vorrangig mit Lieferanten zusammen die 100% grüne Energie produzieren.
Ökonomisch
Wir kooperieren vorrangig mit lokalen Energieanbietern um die regionale Wirtschaft nachhaltig zu unterstützen und somit zukunftsorientierter Entwicklung in Österreich Raum zu geben.
Sozial
Das von VOLTASOL aufgebaute Verbrauchernetzwerk dient der Aufrechterhaltung bestmöglicher Konditionen für alle Verbraucher. Wir setzen uns als unabhängige Dritte stets für Transparenz zwischen Anbieter und Verbraucher ein.
Lieferantenwechsel
Im liberalisierten Strommarkt sind Netzbetreiber und Energielieferanten getrennte Instanzen.
Der Netzbetreiber erhält die Infrastruktur.
Für den Strom- und Gaskauf kann jeder Kunde zwischen den über 130 Lieferanten Österreichs frei wählen.
Der Netzbetreiber erhält die Infrastruktur.
Für den Strom- und Gaskauf kann jeder Kunde zwischen den über 130 Lieferanten Österreichs frei wählen.
Wann ist ein Wechsel sinnvoll?
Die meisten Strom- und Gasangebote sind mit Rabatten für das erste Vertragsjahr oder mit auslaufenden Preisgarantien versehen. Nach diesem Zeitraum sollte man sich dem Thema widmen um die attraktivsten Energiepreise zu sichern. Diese Aufgabe übernehmen wir gerne für Sie – durch ein 15-minütiges Gespräch sind Sie immer auf der wichtigen Seite.
Was kostet der Wechsel?
Es fallen bei einem Lieferantenwechsel keine Kosten für Sie an. Auch unser Unternehmen engagiert sich für Sie komplett kostenfrei.
Wieviel (persönlicher) Aufwand ist notwendig?
Der Wechsel ist unproblematisch, da physisch nichts geändert werden muss. Der Lieferant benötigt lediglich Ihre Stammdaten und die Zählpunktnummer. Letzteres finden Sie auf Ihrer Jahresabrechnung. Ihr neuer Anbieter erledigt alle Änderungen im Hintergrund für Sie, sodass auch keine eigens eingeleitete Kündigung Ihres Altvertrages notwendig ist.
Welche Probleme können auftreten?
Der Energielieferantenwechsel unterliegt streng reglementierten Prozessen, die von der Regulierungsbehörde überwacht werden. Wichtig ist nur, dass der Kunde nicht proaktiv seinen alten Vertrag kündigt. Wenn der Wechsel vom neuen Lieferanten eingeleitet wird kommt es zu keinen Problemen.
Versorgungssicherheit
"Versorgungssicherheit bedeutet, dass Elektrizitätsverbraucher elektrische Energie mit definierter Qualität beziehen können, zu dem Zeitpunkt, wenn sie diese benötigen, und zu kostenorientierten und transparenten Preisen."
– https://www.e-control.at/industrie/strom/versorgungssicherheit
– https://www.e-control.at/industrie/strom/versorgungssicherheit
Was passiert wenn ein Lieferant seine Geschäfte einstellt?
Der Netzbetreiber hat die sogenannte Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Netzbetreiber und Energielieferanten wurden bewusst bei der Marktliberalisierung voneinander getrennt. Sobald ein Kunde einen aufrechten Energielieferantenvertrag hat wird er von seinem lokalen Netzbetreiber mit Energie versorgt. Sollte ein Lieferant seine Geschäfte niederlegen werden die Kunden dieses Lieferanten rechtzeitig darüber informiert und haben genug Zeit zu einem neuen Lieferanten zu wechseln. In diesem Zeitraum werden die Kunden weiterhin mit Energie versorgt. Durch unsere stetige Marktübersicht und proaktive Betreuung weiß VOLTASOL umgehend über solch eine Entwicklung Bescheid und kümmert sich für Sie um den notwendigen Wechsel.
Warum könnte ein Kunde keinen Strom oder Gas mehr bekommen?
1. Er bezahlt seine Rechnungen nach wiederholten Mahnungen noch immer nicht.
2. Der Kunde hat proaktiv schriftlich seinen Vertrag gekündigt.
3. Es gibt ein physisches Gebrechen an den Leitungen oder sonstigen technischen Einrichtungen die die Belieferung verhindern.
In all diesen Fällen steht VOLTASOL - Energy Solutions an Ihrer Seite. Durch unseren 24-Stunden-Service sind wir bei allen Problemen nur einen Anruf entfernt.
2. Der Kunde hat proaktiv schriftlich seinen Vertrag gekündigt.
3. Es gibt ein physisches Gebrechen an den Leitungen oder sonstigen technischen Einrichtungen die die Belieferung verhindern.
In all diesen Fällen steht VOLTASOL - Energy Solutions an Ihrer Seite. Durch unseren 24-Stunden-Service sind wir bei allen Problemen nur einen Anruf entfernt.